Digitaler Marketing Workshop zum Thema Positionierung
0Überlassen Sie ihre Positionierung nicht dem Zufall
Wer sich im Markt erfolgreich positionieren will, sollte nichts dem Zufall überlassen. Die Marketing Positionierung ist Grundlage Ihres Marketing-Mix und Schlüssel zur Sichtbarkeit. Für KundInnen ist sie DAS Argument, sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu entscheiden. Für UnternehmerInnen ist es oft nicht leicht, eine Marketing Positionierung rational und realistisch auszuarbeiten. Die Gefahr: Ein unklares, inkonsistentes und undifferenziertes Auftreten. Mit einem digitalen Marketing Workshop zum Thema Positionierung können Unternehmen und Soloselbständige sich objektiv und professionell bei der Definition der Positionierung helfen lassen.
Was bedeutet Positionierung im Marketing eigentlich?Die Positionierung im Marketing bedeutet, sich als Unternehmen oder Marke bewusst mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen vom Wettbewerb abzuheben und positiv zu differenzieren. Eine erfolgreiche Marketing Positionierung verlangt also, sich im Kontext der relevanten Wettbewerber zu verorten und strategisch sinnvoll abzugrenzen. Die Marketing Positionierung hilft UnternehmerInnen dabei, für die Zielgruppe relevant und sichtbar zu werden und sich nicht im Meer der Konkurrenz zu verlieren. Ziel ist also die Abgrenzung und Alleinstellung eines Unternehmens oder einer Marke vom Wettbewerb. Zur Positionierung werden unterschiedliche Ebenen der Marke analysiert, wie unter anderem Zielgruppe, Stärken und Schwächen, Tonalität, Qualität oder Preisgestaltung. Wichtig ist, dass die angestrebte Positionierung von strategischem Vorteil und allen voran wirtschaftlich sinnvoll ist. Die Marketing Positionierung sollte als unternehmerische Basis betrachtet werden, denn sie hat Einfluss auf die gesamte Marketingstrategie – vom Markenkern, bis hin zum Corporate-Design und der Gestaltung der Content-Strategie. Die Marktpotenziale können nur dann gezielt ausgeschöpft werden, wenn das Unternehmen grundlegend weiß, wo es im Markt |
Ein Marketing Workshop zum Thema Positionierung ist für jede Branche relevant!
Ob Einzelhandel, Marktforschung oder Kanzlei – ein Marketing Workshop zum Thema Positionierung ist für jede Branche relevant. Jedes Unternehmen steht im Kontext zu Wettbewerbern und jedes Unternehmen muss von seiner Wunsch-Zielgruppe als vorteilhaft wahrgenommen werden, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Sie müssen keinesfalls ein großes Unternehmen sein, damit Ihnen eine strategische Marketing Positionierung Vorteile verschafft. Für Soloselbständige bringt eine Positionierung die gleichen Vorteile, wie für große Konzerne. Soloselbständige sind gleichermaßen eine Marke, die es verdient, definiert und geschärft zu werden. Als branchenübergreifende Marketingexperten ist es uns wichtig, dass wir die Workshops bestmöglich an die individuellen Herausforderungen der Branche anpassen. Wir schöpfen aus einem breiten, methodischen Portfolio und aus dem Erfahrungsschatz zahlreicher Workshops, um mit Ihnen gemeinsam eine ideale Positionierung für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Warum ist es sinnvoll, seine Marketing Positionierung auszuarbeiten?
Erst durch die Marketing Positionierung können Unternehmen oder Marken ihre „Unique Selling Proposition“ erkennen, schärfen und vor allem kommunizieren! So wird der Zielgruppe erst die Möglichkeit gegeben, einzigartige Vorteile wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu Gunsten Ihres Unternehmens zu treffen. Eine fehlende Positionierung würde für Sie bedeuten, dass KundInnen keinen klaren Grund dafür erkennen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Man würde den Unternehmenserfolg ein Stück weit dem Zufall überlassen. Wichtig ist also, von Anfang an die Grundlage für den eigenen Erfolg zu sichern. Bei SCHWENK. sind wir davon überzeugt, dass die Positionierung der erste Schritt bei der Erarbeitung der eigenen Marketingstrategie ist. Als Grundlage findet sich die Marketing Positionierung später beispielsweise in der Content-Strategie Ihres Unternehmens wieder und schafft so mehr Sichtbarkeit in den relevanten Kanälen mit den relevanten Keywords. Nicht nur für junge Unternehmen und Marken ist eine neue Marketing Positionierung sinnvoll. Auch für etablierte Unternehmen, die ihre Marktpotenziale nicht ausreichend ausschöpfen können, kann eine neue Positionierung eine Kehrtwende hin zum Erfolg sein. Die Positionierung gibt jedem die Chance, auf Veränderungen von Markt und Gesellschaft zu reagieren und den Erfolg in den Märkten der Zukunft zu sichern. Mit dem Marketing Workshop zum Thema Positionierung können Sie Ihr Unternehmen von Anfang an auf Erfolgsspur bringen oder Ihr Unternehmen strategisch neu aufstellen.
Die Vorteile des digitalen Positionierungsworkshop
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Das Ziel eines SCHWENK. Marketing Workshops zum Thema Positionierung
Das Ziel unseres Marketing Workshops zum Thema Positionierung ist, mit Ihnen gemeinsam eine langfristige und strategisch sinnvolle Positionierung zu erarbeiten – trennscharf und auf das Wesentliche reduziert. Ein Ergebnis der Workshops ist die Erarbeitung und Ausformulierung von Positionierungs-Statements. Mit Hilfe dieser Statements können Sie als Unternehmen bereits erste Handlungsschritte ableiten. Eine erfolgreiche Marketingpositionierung ermöglicht es Ihnen, Entwicklungspotenziale zu erkennen und zu nutzen – sei es in der richtigen Wahl der Kommunikationskanäle, der konsistenten Gestaltung oder der Inhalte. Sie ist und bleibt die Grundlage aller weiteren Schritte. Damit diese Grundlage perfekt auf Sie zugeschnitten ist, arbeiten Sie aktiv an der Marketing Positionierung mit. Durch konstruktive Fragen und methodische Kniffe bringen wir Sie wie von selbst auf die richtigen Antworten. Nur in Form eines interaktiven Workshops können wir sicherstellen, dass wir die gleiche Sprache sprechen und gemeinsam die Einzigartigkeit und die Potenziale Ihres Unternehmens erkennen.
So ist der Workshop zum Thema Positionierung aufgebaut
Der Workshop zum Thema Positionierung ist individuell an Ihr Unternehmen angepasst. Hier arbeiten wir mit flexiblen Methodik-Modulen. Zu Beginn des Marketing Workshops werden grundlegende Fragen aufgearbeitet. Erst wenn die grundsätzlichen Ziele definiert sind und der Ist-Zustand der Unternehmung auf dem Tisch liegt, kann das Thema der Soll-Positionierung angegangen werden. Auch helfen beispielsweise Kreativmethoden zu Beginn, um neue Perspektiven aufzuzeigen und festgesetzte Meinungen zu lösen. Im Fokus des Workshops steht eine zielgruppen- und wettbewerbsorientierte Analyse. Welchen Nutzwert schafft Ihr Unternehmen für die Kunden? Welche Kaufmotive hat Ihre Wunschzielgruppe? Wo und wie erleben die Menschen Ihre Marke und Ihr Produkt? Damit der Positionierungs Workshop produktiv abläuft, geben wir Ihnen im Vorfeld relevante Fragestellungen als „Hausaufgaben“ mit auf den Weg. Diese Vorbereitung auf den Marketing Workshop zum Thema Positionierung ist essenziell. Sie ermöglicht ein effektives Arbeiten – damit nicht während des Workshops Offensichtliches eruiert werden muss, sondern Gesagtes direkt analytisch und konstruktiv in den richtigen Kontext gesetzt werden kann. Positionierung heißt also auch für Sie: Arbeit. Mit uns als professioneller Sparringpartner schärfen Sie Ihren Blick für Ihr eigenes Unternehmen.
Die digitale Umsetzung des Marketing Workshop zum Thema PositionierungUm eine ideale Umsetzung von Marketing Workshops zu erreichen, hat SCHWENK. auf Fortbildung gesetzt. Im online Whiteboard Tool Miro haben wir unsere interaktive und intuitive Lösung gefunden, Teilnehmende auch digital zum Mitmachen zu aktivieren. Die Workshop TeilnehmerInnen müssen hier lediglich einen Rechner mit Internetzugang mitbringen. Natürlich ist auch ein stabiles Internet sowie die Übertragung von Ton durch ein integriertes oder externes Mikrofon eine Voraussetzung für produktives Arbeiten. Mit Miro und der Kommunikationsplattform Wonder schaffen wir es, dass die Workshops auch digital auf voller Ebene überzeugen und zu den wichtigen Ergebnissen führen. Nur auf den guten SCHWENK.-Kaffee und ein Stück Kuchen muss verzichtet werden. |
Was passiert nach dem Marketing Workshop zum Thema Positionierung?
Der Marketing Workshop zum Thema Positionierung ist der Startschuss für Ihren unternehmerischen Erfolg! Auf Grundlage der erarbeiteten Positionierungs-Statements wird nun das Ziel „Soll-Positionierung“ verfolgt. Jeder Workshop endet damit, die im Anschluss an den Workshop notwendigen Handlungsschritte zu erkennen. Im Fokus steht hier die Analyse der Customer Journey und die Gestaltung der relevanten Touchpoints im Sinne der erarbeiteten Positionierung. So lassen wir sie am Ende des Tages nicht im Regen stehen mit den neu gewonnen Erkenntnissen, sondern wir ermutigen Sie dazu, auf Worte auch Taten folgen zu lassen. Unser Motto: Hilfe zur Selbsthilfe! Natürlich helfen wir, wenn gewünscht, auch bei der weiteren Umsetzung der Marketingstrategie. Uns ist es jedoch wichtig, dass wir Ihnen das nötige Know-How mitgeben, damit Sie auch in Eigenregie erste Schritte zur Umsetzung der Marketing Positionierung einleiten können.
Darum sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es um Ihre Marketing Positionierung geht?
SCHWENK. hat bereits zahlreiche erfolgreiche Positionierungen mit Unternehmen und Soloselbständigen entwickelt. Sie profitieren von unserem branchenübergreifenden Erfahrungsschatz. In sorgfältiger Vorbereitung schaffen wir einen maßgeschneiderten Workshop im Boutique-Style für Ihr Unternehmen. Unsere Leitlinie bei der Erarbeitung der Positionierung ist, ehrlich und direkt zu sein. Wir bauen keine Luftschlösser für Sie, um Ihnen zu schmeicheln oder falsche Hoffnungen zu wecken – wir beraten Sie bodenständig und auf Augenhöhe. UnternehmerInnen sind meist emotional zu stark in ihr eigenes Unternehmen involviert, um rationale Entscheidungen treffen zu können. Sie wollen oft zu viel auf einmal und haben nicht den Mut, sich trennscharf zu positionieren. Wir sind Ihr rationaler und klarer Blick auf Ihr Unternehmen und wir ermutigen sie dazu, sich abzugrenzen. Die Digital-Allianz von SCHWENK. stellt zudem ein starkes Netzwerk für Sie bereit, um Handlungsmaßnahmen professionell umzusetzen
Das sagen unsere Workshop-TeilnehmerInnen
„Die Vorbereitung und der Workshop selbst haben aus einer Vielfalt von Möglichkeiten eine klare Richtung für mein weiteres Vorgehen herauskristallisiert. Darüber hinaus hat das persönliche Feedback im Workshop mir sehr geholfen, mich auch als Persönlichkeit zu verorten und zu positionieren.“
Anne Wrede / Marktforschung – Organisationsforschung – Coaching
Der Positionierungsworkshop sollte mir helfen, zum einen eine selbstkritische Standortbestimmung vorzunehmen, zum anderen aber auch realistische gangbare Perspektiven zu erkennen. Das ist gelungen. Der Workshop war gut vorbereitet, didaktisch und methodisch abwechslungsreich und ergebnisorientiert gestaltet. Es hat nicht nur Freude bereitet, sondern es sind auch Erkenntnisse zusammengetragen worden, die zwar nicht immer neu, gleichwohl aber in dieser Zusammenfassung hilfreich waren. Schließlich sind mir auch konkrete Ideen auf den Weg gegeben worden, mich bzw. meine berufliche Positionierung weiterzuentwickeln. Ich kann dieses Format empfehlen.
Dr. Winfried Kösters / Moderator – Journalist – Publizist
Der Positionierungsworkshop mit seiner strukturierten Vorbereitungsphase hat mich bei der Herausarbeitung, Verdichtung und Klärung von Perspektiven wirksam unterstützt. Damit hat er nicht zuletzt auch Energien freigesetzt und einen starken Impuls für die weitere Geschäftsentwicklung gegeben.
Jutta Rothmund / rothmund insights / Marktforschung - UX-Forschung - Beratung