KBK KONZERT- UND KÜNSTLERAGENTUR GMBH

PROJEKT/PRODUKT

Akquise von Sponsoringpartnern:
W-Festival Frankfurt (ehemals Women of the World Festival) 
Picknick Open Air

LÖSUNGEN

  • Strategieberatung
  • Marken-, Produkt- und Adressrecherche
  • Akquise
  • Vertrieb

ZEITRAUM

September 2014 – jetzt

UNTERNEHMEN

Das W-Festival ist das größte Musikfestival in Frankfurt und gehört mit dem Konzept des Innenstadtfestivals zu den größten dieser Art in Deutschland. Der Innenstadtbereich als Festivalbühne ist in Frankfurt und über die Rhein-Main-Region hinaus ein nachhaltiges Kulturhighlight. Dabei hebt sich das Event ganz entscheidend von anderen Festivals ab, indem es weibliche Künstler in den Fokus stellt. Wir wissen, dass sich das Unternehmens- und Markenimage durch ein Engagement bei Musikveranstaltungen signifikant steigern lässt und beste Werte in Sachen Erinnerungsfähigkeit, Markenimage und Kaufbereitschaft zur Folge haben können. Dies galt es, potentiellen Sponsoren glaubhaft zu vermitteln und sie dazu zu bewegen, sich mit individuellen Sponsoringaktivitäten zu engagieren.

AUFGABE/UMSETZUNG

Nach eingehender Abstimmung mit den Festivalverantwortlichen entstand mit Unterstützung von SCHWENK. eine für die größtenteils weibliche, 25- bis 44 Jahre alte Zielgruppe maßgeschneiderte Sponsoringakquise-Strategie. Diese beinhaltete ein Sales-Konzept sowie konkrete Ansprache-Leitfäden und Anschreiben für ausgewählte Firmen. Aus der Historie von SCHWENK. sind beste Kontakte in alle Branchen erwachsen, hauptsächlich im Raum Frankfurt am Main und Köln. So kommen seit 2014 jährlich viele neue Sponsoren hinzu, aber auch bisherige Unterstützer des Festivals werden Jahr für Jahr weiter betreut. So wird der Sponsorenstamm nachhaltig gepflegt und ausgebaut.

Seit 2016 betreut SCHWENK. das Picknick-Open auf der Loreley und auf der Peißnitzinsel in Halle an der Saale.

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